Beratungspraxis Schenefeld

Paarberaterin Nicola Backhaus

Paarberatung aktuell

Besser miteinander reden – einander besser verstehen

 

Zu Beginn einer Stunde frage ich oft nach dem Wunsch der Partner an die Beratung. Eine häufige Antwort ist: „Ich möchte wieder besser mit meinem Partner reden können“. Dann ist in der Partnerschaft meist eine Schieflage entstanden: entweder redet man kaum noch miteinander und/oder die Gespräche eskalieren in Streit und Vorwürfen.

Eine gute Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Beziehung. Wenn wir konstruktiv miteinander reden können, wächst unser Verständnis füreinander. So können wir erfolgreicher gemeinsam Krisen bewältigen und unser Zusammenleben glücklicher und zufriedener gestalten.

Wie schwierig es aber ist, „richtig“ zu kommunizieren zeigt sich schon in der Vielfalt unserer Möglichkeiten uns mitzuteilen. Kommunikation besteht nicht nur aus Worten - wie Sprichwörter wie „Der Ton macht die Musik“ oder „Wenn Blicke töten könnten“ ausdrücken. Auch mit unserer Mimik, Gestik, der Stimmlage, unserer Körperhaltung und dem Blickkontakt teilen wir dem Partner etwas mit. Dazu kommt dass der Partner z.B. aufgrund der eigenen Stimmung und seiner/ihrer Erfahrungen in der Vergangenheit all diese Kommunikationskanäle interpretiert – er/sie hört dann vielleicht etwas ganz anderes als das, was ausgedrückt werden sollte.

Hier ist es wichtig, individuell in jeder Partnerschaft kleine Veränderungen an dem bestehenden Kommunikationsmuster vorzunehmen um ab vom Schweigen oder Streit wieder ins Gespräch zu kommen. Eines der wichtigsten Ziele in der Beratung ist diese Muster erst einmal zu identifizieren und den Partner dann wieder "verstehen zu lernen". Mit diesem Grundstein lassen sich dann die einzelnen Probleme leichter angehen.

Beratungspraxis Schenefeld – Jahnstr. 1, 22869 Schenefeld – Mobil 0176 48167539

Beratungspraxis Schenefeld – Jahnstr. 1, 22869 Schenefeld – Mobil 0176 48167539

Beratungspraxis Schenefeld
Jahnstr. 1, 22869 Schenefeld
Mobil 0176 48167539
PresseImpressum und Datenschutz

Nach oben scrollen